Zum Inhalt springen

15. Juni 2010: Breitbandkompetenz Zentrum Niedersachsen

"Breitbandversorgungslücken in Niedersachsen zu identifizieren und durch gezielte Maßnahmen zu schließen" ist das Ziel des Kompetenz-Zentrum in Osterholz-Scharmbeck. Wer die Partner in dieser Initiative sind, erfuhren die Landtagsabgeordneten des SPD-Arbeitskreises Landwirtschaft bei einem Besuch.

Da das Internet heute eine entscheidende Standortfrage und unabdingbar für Gewerbe und Privathaushalt ist, ermöglicht das Zentrum den niedersächsischen Landkreisen und Gemeinden einen nachhaltigen Ausbau mit breitbandigen Internetanbindungen.

Geschäftsführer Peter Beyersdorff erläuterte u. a., dass nicht nur mehr über die Verfügbarkeit von schnellen Internetzugängen an den Wohnorten zu erfahren ist. Sie informieren auch über die verschiedenen Förderprogramme zur Verbesserung der Breitbandversorgung. Karl Heinz Hausmann erfuhr mehr über die unterschiedlichen Varianten von Breitbandzugängen. "Wir haben viel über die Versorgung in den Landkreisen erfahren, wissen jedoch nun auch, wie Verbesserungen möglich sind. Das Land Niedersachsen hat den Bedarf erkannt. In den Kommunen muss noch einiges an Arbeit geleistet werden."

Vorherige Meldung: Thema IGS weiterverfolgen

Nächste Meldung: Polizeihubschrauberstaffel für Niedersachsen unverzichtbar

Alle Meldungen